Audi A3 DOTZ Spa black

Mythen versus Realität. DOTZ hat beim Winterfahrprofi nachgefragt.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
posted: 2021-02-25

Wie versprochen, bringen wir euch nun den zweiten Teil unserer DOTZ-Story rund ums Autofahren bei Schnee und Eis. Mit dabei wieder unser Motorsportexperte und Fahrtrainer Reini Sampl. Diesmal geht es um das Thema "Ausweichen" von Hindernissen bei schlechten Straßenverhältnissen und um weitere Mythen, die man immer wieder hört.


#winterautomythos3

Mit ABS kann man auch bei Schnee wie gewohnt bremsen. Wie kann ich einem Hindernis bestmöglich ausweichen? Unterschied Bremsweg zwischen ABS und Auto ohne ABS?


Reini Sampl:

Beim Bremsen mit ABS ist es wichtig, konstanten Druck auf das Bremspedal auszuüben und durch Lenkmanöver dem Hindernis auszuweichen. Bei Fahrzeugen ohne ABS blockieren die Räder durch abruptes Bremsen und es kommt zu einem so genannten „Haftungsabriss“, besser bekannt als Rutschen. In diesem Fall erfordert es Können, das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. Mehrheitlich besitzen Autos heutzutage jedoch ein ABS. Das wichtigste ist immer runter vom Gas zu gehen und erst gar nicht in solche Situationen zu kommen.



Audi A3 DOTZ Spa black

#winterautomythos4

Heckgetriebene Fahrzeuge sind die schlechtesten im Schnee. Wie verhalte ich mich bei einem Heckantrieb? Wie verhalte ich mich bei einem Frontantrieb?

Reini Sampl:

Ausschlaggebend ist wo sich der Motor befindet, denn dadurch wirkt mehr Gewicht auf die jeweiligen Räder, was sich wiederum auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei beispielsweise einem Porsche befinden sich der Motor und auch der Antrieb hinten. Bei schneller Reaktionsfähigkeit kann man auch mit einem heckgetriebenen Fahrzeug gut durch gefährliche Situationen manövrieren.

Beim Frontantrieb handelt es sich meist um ein „Untersteuern“, sprich das Auto fährt geradeaus weiter, ohne auf Lenkmanöver zu reagieren. Grund ist, dass frontangetriebene Autos zum „Untersteuern“ tendieren, da sie Vortrieb- und Lenkkräfte gleichzeitig ausführen müssen. Die Mehrheit der Fahrzeuge sind zum „Untersteuern“ ausgelegt, da es einfacher ist solche Gefahrsituationen rascher zu kontrollieren. Sanftes Bremsen und gleichzeitiges Lenken sind in solchen Fällen unumgänglich. In beiden Fällen gilt immer, die Geschwindigkeit den gegebenen Situationen anzupassen.

TIPP: Ein Winterfahrsicherheitstraining ist die beste Investition in die eigene und in die Gesundheit aller anderen Verkehrsteilnehmer. In einer Gefahrensituation ist nur die Routine ausschlaggebend und nicht die Antriebsart.


Youtube: Bitte stimmen Sie den Privatsphäre-Einstellungen zu, um diese Option zu nutzen. Mehr


#winterautomythos6

Ganzjahresreifen reichen völlig im Winter. Worauf ist bei Ganzjahresreifen im Winter besonders zu achten?

Reini Sampl:

Ganzjahresreifen können immer nur einen Kompromiss darstellen, da sie im Sommer und Winter verwendbar sind. Das betrifft auch die Frage nach den unterschiedlichen Bremswegen. Im Vergleich Winterreifen/Ganzjahresreifen wird ein Winterreifen immer bessere Ergebnisse erzielen, da er speziell für diese Anforderungen ausgelegt ist. Somit sollte man sich mit Ganzjahresreifen im Winter noch stärker an die Situationen anpassen, die Geschwindigkeit verringern und vorsichtig fahren. Zwar sind Ganzjahresreifen eine ernstzunehmende Alternative, deren Werte sich auch verbessern, jedoch gibt es die „eierlegende Wollmilchsau“ auch bei Reifen noch nicht. Oder würdest du bei Schnee, Sturm und Eis mit Flip-Flops spazieren gehen?


TIPP: Du trägst je nach Jahreszeit vermutlich unterschiedliche Schuhe? Warum sollte das bei deinem Auto anders sein?


Audi A3 DOTZ Spa blackWordrap mit Reini:

Als Lottomillionär würdest du …

… den ganzen Montag shoppen, bis am Dienstag der Kontostand wieder gleich ist, dafür die Garage wieder voller ist.

Mein Traumauto ist …

… Ich bin in der glücklichen Lage, viele meiner Traumautos fahren zu können.

Mein Vorbild ist …

… Es gibt viele Vorbilder in meinem Leben. Wichtig sind Menschen die positiv in die Zukunft blicken, ein Lebensmotto als Zielsetzung haben und somit Ziele erreichen, weil sie nicht aufgeben.

Dein Tipp an junge Autofahrer …

… Mehr Selbsteinschätzung und mehr Übung! Der Untergrund passt sich nicht den Fahrzeugen und schon gar nicht den Fahrern an.

Das wünsche ich mir für die Zukunft …

… Ein Ende der Pandemie, sprich wieder einen normalen Alltag leben und positiv in die Zukunft blicken!





Wir hoffen, dass wir euch mit Reini wertvolle Tipps mitgeben konnten und die einen oder anderen „Fake News“ aufgelöst haben. Jetzt bleibt uns nur mehr euch allen eine sichere Fahrt in der verbleibenden Wintersaison zu wünschen und bevor wir es vergessen … Der Frühling naht, und wir haben ein Designfeuerwerk an schönen, neuen Felgen im Programm. Da ist sicher auch etwas für euren Boliden dabei – schaut rein in unsere Felgengarderobe!


#gsundbleibn #sicherfahren




DOTZ Spa black