quality & technology

dotz in perfection


The highest quality standards in wheel design

The product strategy of DOTZ is to deliver wheels that adhere to the highest possible quality standards. We subject our wheels to a number of tests and processes to ensure that these high quality standards are met.

It starts by perfectly organising our wheel design development. All of our production partners (also subject to mandatory ISO 9001 certification) share our high quality standards as well. During production, we continuously test our wheels to make sure that they conform to size specifications and that the materials are homogenous. We also carry out a factory exit check to ensure that the wheels are of proper density and are free from visible defects. Before delivery all DOTZ alloy wheels undergo stress tests involving 200,000 load cycles performed by TUEV. An impact test is also carried out simulating a collision with a curb stone.

Only when our wheels pass all of these tests they are delivered to our customers all over the world from our distribution warehouse in Siegburg (Germany).

These tests, coupled with our untiring efforts to continually develop all of our designer wheels on the market, form the cornerstones of AEZ’s quality assurance policies. In so doing, we are able to meet the demands of our customers and make the highest engineering standards compatible with attractive wheel designs.

ISO Certificate 9001

ALCAR Wheels GmbH, who developed and distribute the wheel brand DOTZ, are certified for their quality management by the German technical certification institute TÜV. This certification is renewed on an annual basis and guarantees continuous improvements in the development of our wheel designs and in customer service.


06_dotz-perfektion.svg
Qualität & Technik - Gallery 1

design   & construction

the wheel-development

The rim is created using computer-aided design (CAD) software while the finite element analysis (FEA) simulates deformations during operation. In this way, important details be determined realistically.

Mould.jpgMouldQualität & Technik - Gallery 1

production   & technologie

production of alloy rims

DOTZ light alloy rims are manufactured using the permanent mold casting method. Once the wheel is cast the mold is removed and each wheel reworked and finished hand-made.


One Piece Wheels

The casting of wheels is the process of getting molten aluminium inside a mold to form a wheel. This can be accomplished in many different ways, yet isn´t as simple as it sounds. But with attention to detail can yield great results. This is the most common type of aluminium wheels.

Casting

This is the process of pouring molten aluminium inside a molt to form a wheel. While some manufacturers simply use Earth´s gravity to pour the molten aluminium, others employ pressure systems to either inject or suck the molten aluminium into a cast. Once the wheel has been molded, it is then removed from the cast and finished.

Spun-Rim, Flow-Forming Or Rim Rolling Technology

This process begins with a low-pressure type of casting. A special machine then spins the initial casting, heats the outer portion and uses steel rollers pressed against the rim area to pull the rim to its determined width and shape. This process yields a rim area similar in strength to a forged wheel, yet not as costly. Some OEM high-performance or limited production vehicles utilize special wheels with this type of technology, resulting in a light, strong wheel at a reasonable cost.

Forged Wheels

Forging is the process of forcing a solid billet of aluminium between the forging dies under an extreme amount of pressure. This extracts unwanted elements, making the metal less porous and changes the metal´s grain flow into the shape of the wheel, making it stronger than cast or machined metal parts. It is also very light. However, the process and equipment comes at a high cost.

2020-Dotz_garantie.svg
2020-Dotz_SR3.svg
2020-Dotz_Tuev.svg

QUALITY AND SAFETY AT THE HIGHEST LEVEL

DOTZ SURVIVAL supplies off-road wheels of the highest quality. This requires several steps and control processes to ensure that our wheels meet the highest quality standards. Starting with perfectly organized wheel development, whereby the wheels are already during the development phase by using finite element analysis are optimized in terms of weight and strength and later during the production process are checked for strength, dimensional accuracy and material properties , right through to renewed testing of all geometric and optical properties at the end of production.

All wheels are tested in advance by the TÜV for maximum loads in accordance with the German wheel or ECE guidelines. Even under extreme operating conditions, these test assumptions are never achieved in actual vehicle operation.

In the course of this, our steel wheels are tested with increased load on a rotating bending test facility. The wheel is subjected to 60.000 load cycles. Subsequently, the steel wheel is loaded with only slightly increased test load and about 600.000 load cycles. Our wheels are also subjected to a rolling test. In this test, the wheels are loaded on a further testing device and must withstand depending on tire dimension approximately further 500.000 load cycles. After all these test runs, the rim must not show even the slightest deviation! After positive completion of all test phases and approval by the KBA (German Federal Motor Transport Authority), our off-road steel rims are delivered to our customers worldwide.

Our internal quality standards, the test procedures, the continuous development and the long-time reliable performance of all our DOTZ 4x4 Survival wheels result in a high customer satisfaction.

ISO certificate 9001

The company ALCAR Wheels GmbH, which develops and distributes the brand DOTZ SURVIVAL, has been awarded the ISO 9001 certificate by the TÜV for its quality management. This certificate is confirmed every year and ensures consistent quality in the production processes and in customer service.

Stahl-Technologie-1
Stahl-Technologie-2
Stahl-Technologie-3

Flowforming

It is an optimization of the rim manufacturing process, which allows a further reduction of mass with a relatively increasing strength. The starting material of the rim is then rolled to the respective rim width by steel rollers which are pressed against the side surface.

Welding process

Our off-road wheels are produced on the same lines as our standard car wheels. By welding with 4 guns at the same time, the heat effect and the associated deformation can be significantly reduced. This enables us to ensure that our off-road wheels also run as smoothly as normal car wheels.

Cataphoretic dip primer

In this electrochemical process, an organic paint layer is applied to our steel wheel in an immersion bath. The formula improved by Alcar enables a thicker cataphoretic layer to be applied to the edges of the aeration holes and rim flanges. This increases the resistance of our off-road wheels to a maximum.

Special paintwork

Our special, elastic topcoat enables high end protection under extreme off-road conditions.

dotz wheels

qualität & technik

dotz in perfection


Höchste Qualität in der technischen Designradproduktion

Die Produktstrategie von DOTZ ist es, Leichtmetallräder in höchster Qualität zu liefern. Um dies zu sichern, muss das Produkt zahlreiche Arbeitsgänge und Prozesse durchlaufen um zu gewährleisten, dass die Produktqualität weiterhin die höchsten Qualitätsstandards erfüllt. Dies beginnt mit einer perfekt organisierten Felgendesignentwicklung. Bei den ausgesuchten Produktionspartnern (alle Unternehmen müssen ISO 9001 zertifiziert sein) wird auf höchste Qualität geachtet. Die Felgen werden während der Fertigung laufend auf Maßhaltigkeit, Materialhomogenität und bei der Ausgangskontrolle der Fertigung auf Dichtigkeit und optische Mängel geprüft.

Vor der Auslieferung werden alle Aluräder vom TÜV auf höchste Belastungen getestet. Hierbei werden die Aluminiumfelgen mit erhöhter Last auf einer Umlaufbiegetest-Versuchsanlage getestet. Bei diesem Test wird das Rad mit 200.000 Lastwechsel belastet. Bei einem weiteren Test wird das Leichtmetallrad mit nur leicht erhöhter Last mit etwa 1.800.000 Lastwechsel belastet. Ebenso findet ein sogenannter "impact test" statt, bei dem Kollisionen mit einem Bordstein simuliert werden. Diese Testzustände werden im Betrieb am Fahrzeug nie erreicht und die Alufelge darf nach all diesen Tests keinerlei Veränderungen oder Anrisse aufweisen!

Erst nach positiver Absolvierung all dieser Tests wird das Alurad von unserem Verteilerlager in Siegburg (Deutschland) an Kunden in der ganzen Welt ausgeliefert.

Diese Testprozedur und die unermüdliche Weiterentwicklung aller am Markt befindlichen Designräder prägt die Qualitätspolitik der AEZ, DOTZ & DEZENT Felgen. Dadurch können wir den Ansprüchen unserer Kunden zu deren vollster Zufriedenheit gerecht werden, sowie weiterhin die höchsten technischen Standards in der Designrad-Herstellung der schönsten Leichtmetallräder beibehalten.

ISO Zertifikat 9001

Die Firma ALCAR Wheels GmbH, von der die Marke DOTZ entwickelt und vertrieben wird, ist für deren Qualitätsmanagement vom TÜV mit dem Zertifikat der ISO 9001 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird alljährlich bestätigt und garantiert die laufende Verbesserung in den Produktprozessen wie auch in der Kundenbetreuung.


06_dotz-perfektion.svg
Qualität & Technik - Gallery 1

design   & Konstruktion

DIe Entwicklung des Rades

Mit Hilfe von CAD (Computer-Aided-Design) wird die Felge konstruiert und mittels FEA (Finite-Elemente-Analyse) auftretenden Belastungen simuliert. Wichtige Details können so festgelegt werden.

Mould.jpgRaw MaterialPaintlineTechnologieMouldQualität & Technik - Gallery 1

produktion   & Technologie

Herstellung von Aluminiumfelgen

Leichtmetallräder von DOTZ werden im Kokillenguss hergestellt. Nachdem das Rad gegossen ist, wird die Form entfernt und jede Aluminiumfelge in Handarbeit nachbearbeitet und fertiggestellt.

One Piece wheels (Einteilige Räder)

Von einem einteiligen Rad spricht man, wenn Felgenstern und Felgenbett aus einem Teil gefertigt werden. Gefertigt wird ein Alurad entweder durch einen Guss,- oder einen Schmiedeprozess. Das einteilige Rad ist der am meisten verbreitete Typ von Aluminiumrädern.

Guss

Bei Aluminiumrädern verwendet man den sogenannten Kokillenguss. Bei diesem Gussprozess unterscheidet man grundsätzlich zwischen Schwerkraft (Gravity),- und Niederdruckguss (Low pressure). In beiden Fällen wird die sogenannte Kokille (Form) mit einer geschmolzenen Aluminiumlegierung befüllt. Nachdem das Rad gegossen ist, wird die Form entfernt und die Felge fertig gestellt.

Flow-Forming

Bei dieser Technologie wird nur der Radstern mit einem "Felgenbettansatz" gegossen. Dieser Ansatz wird dann von Stahlrollen, die gegen die Seitenfläche gepresst werden, auf die jeweilige Felgenbreite ausgerollt. Der Vorteil liegt im geringeren Gewicht der Felge und der Tatsache, dass man aus einem Gussteil mehrere Radbreiten fertigen kann. Auch bei Schmiederädern wird dieses Verfahren für die Herstellung der Felgenbette verwendet. Mit dieser Technologie können leichte, jedoch robuste Aluminiumräder zu einem vernünftigen Preis hergestellt werden.

Geschmiedete Räder

Als "Schmieden" bezeichnet man das spanlose Umformen von Metallen. Bei Leichtmetallrädern wird hierfür eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet, die unter hohem Druck zwischen zwei Werkzeugen in mehreren Schritten in die gewünschte Form gebracht wird. Diesen Rohteil bezeichnet man auch als "Blank". Danach muss ein Schmiederad sehr aufwändig bearbeitet werden, da auch die Speichengeometrien erst maschinell gefertigt werden müssen. Schmiederäder zeichnen sich durch höhere Festigkeitswerte bei leichterer Bauweise aus. Durch das siliziumfreie Grundmaterial erreicht man polierte Flächen in einer unerreichbaren Perfektion - der Schmiede-Prozess ist deshalb auch mit hohen Kosten verbunden.

2020-Dotz_garantie.svg
2020-Dotz_SR3.svg
2020-Dotz_Tuev.svg

Qualität und sicherheit auf höchstem niveau

DOTZ SURVIVAL liefert Offroad Räder in höchster Qualität. Voraussetzung dafür sind eine Vielzahl an Arbeitsschritten und Kontrollprozessen, um zu gewährleisten, dass unsere Felgen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Angefangen bei der perfekt organisierten Radentwicklung, wo die Räder bereits in der Entwicklungsphase unter Einsatz der Finiten Elemente Analyse hinsichtlich Gewicht und Festigkeit optimiert und während der Fertigung prozessbegleitend auf Festigkeit, Maßhaltigkeit und Materialeigenschaften kontrolliert werden, bis hin zur nochmaligen Prüfung aller geometrischen und optischen Eigenschaften am Ende der Fertigung.

Alle Räder werden vorab gemäß der deutschen Räder- oder ECE Richtlinie vom TÜV auf höchste Belastungen getestet. Selbst unter extremen Einsatzbedingungen werden diese Testannahmen im tatsächlichen Fahrzeugbetrieb nie erreicht.

Im Zuge dessen werden unsere Stahlräder mit erhöhter Last auf einer Umlaufbiegetest-Versuchsanlage getestet. Dabei wird das Rad mit 60.000 Lastwechsel belastet. Darauffolgend wird das Stahlrad mit nur leicht erhöhter Prüflast und etwa 600.000 Lastwechsel belastet. Zusätzlich werden unsere Räder auch einer Abrollprüfung unterzogen. Hierbei werden die Räder auf einer weiteren Prüfvorrichtung belastet und müssen zusätzlich je nach Reifendimension ca. 500.000 Lastwechsel standhalten. Die Felge darf nach all diesen Testläufen auch nicht die minimalste Abweichung aufweisen! Nach positivem Abschluss aller Testphasen und Genehmigung durch das KBA (Deutsches Kraftfahrt Bundesamt) werden unsere Offroad Stahlfelgen weltweit an unsere Kunden geliefert.

Unsere internen Qualitäts-Standards, die Testprozeduren, die kontinuierliche Weiterentwicklung und die langjährige zuverlässige Performance aller unserer DOTZ 4x4 Survival Räder resultiert in einer hohen Kundenzufriedenheit.

ISO Zertifikat 9001

Die Firma ALCAR Wheels GmbH, von der die Marke DOTZ SURVIVAL entwickelt und vertrieben wird, ist für ihr Qualitätsmanagement vom TÜV mit dem Zertifikat der ISO 9001 ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat wird alljährlich bestätigt und stellt die gleichbleibende Qualität in den Produktionsprozessen und in der Kundenbetreuung sicher.

DOTZ Wheels Produktion
DOTZ Wheels Produktion
DOTZ Wheels Produktion

Flowforming

Es ist eine Optimierung des Felgenfertigungsprozesses, wodurch eine weitere Reduzierung der Masse bei verhältnismäßig steigender Festigkeit realisiert werden kann. Das Ausgangsmaterial der Felge wird dann von Stahlrollen, die gegen die Seitenfläche gepresst werden, auf die jeweilige Felgenbreite ausgerollt.

Schweißverfahren

Unsere Offroadräder werden auf denselben Linien gefertigt, auf denen auch unsere Standard PKW-Räder produziert werden. Durch das gleichzeitige Schweißen mit 4 Pistolen kann die Wärmeeinwirkung und die damit verbundene Deformation wesentlich reduziert werden. Damit können wir auch für unsere Offroad Räder eine Laufruhe wie für normale PKW Räder sicherstellen.

Kataphoretische Tauchgrundierung

Bei diesem elektrochemischen Verfahren wird auf unser Stahlrad in einem Tauchbad eine organische Lackschicht aufgebracht. Die von Alcar verbesserte Rezepturermöglicht eine dickere kataphoretische Schicht an den Rändern der Belüftungslöcher und Felgenhörner. Damit wird die Widerstandsfähigkeit unserer Offroad Räder auf ein Maximum erhöht.

Spezielle Lackierung

Unsere spezielle, elastische Decklackierung ermöglicht high end Schutz unter extremen Einsatz im Gelände.

Dotz wheels