Header.jpg

Auch im Winter Akzente in bronze setzen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
posted: 2024-11-08

Sportliche Felgen für sportliche Fahrzeuge: Marina Bay und Suzuka geben Profil Wer ein leistungsstarkes Modell wie den VW Golf GTI oder den BMW 335i fährt, hebt sich von der Masse ab. Sportlich ausdrucksstarke Räder perfektionieren den jeweiligen Auftritt. Die Wahl des Felgendesigns ist dabei eine Frage des individuellen Geschmacks. Genauso wie GTI-Fahrer den Frontantrieb des Kompakten schätzen, lieben Fans des Dreier-BMW den traditionellen Heckantrieb. DOTZ bietet eine ganze Palette cooler Designs für echte Charaktertypen wie die MarinaBay bronze oder die Suzuka bronze. Während beide durch Farbe, Performance und Qualität geeint sind, gehen sie bei ihrem sportlichen Design ganz eigene Wege.

Fünf markante Speichen für den Golf 7

Die DOTZ MarinaBay bronze besticht durch ein schnörkelloses und sehr offen gestaltetes Design. Ihre fünf markanten Speichen lassen einen direkten Blick auf die Bremsen des Golf GTI der siebten Generation zu. Insbesondere an der Vorderachse kommen die gelochten Scheiben mit roten Bremssätteln damit voll zur Geltung.

Den Kompaktsportler GTI VII bot Volkswagen von 2013 bis 2019 mit verschiedenen Leistungsabstufungen des 2,0-Liter-Turbomotors an – angefangen bei 220 PS bis hin zu 310 PS im Sondermodell „Clubsport S“. Das Design des GTI hebt sich durch Karosserie-Anbauteile wie Seitenschweller oder die beiden Auspuffrohre am Heck eindrucksvoll ab.

Bild1.jpg


 

BMW 3er Coupé mit Motorsport-Charme

Ebenso sportlich, aber mit ganz eigenem Charakter überzeugt das BMW 3er Coupé (E92) seine Anhänger. Von 2006 bis 2010 gebaut, trägt es die Handschrift des damaligen BMW-Chefdesigners Chris Bangle und ist mit seinen kantig gezeichneten Linien noch heute ein echter Hingucker. Gute Exemplare des schnittigen Bayern, der als 335i mit 3,0-Liter-Reihensechszylinder 306 PS leistete, sind heiß begehrt.

Die DOTZ Suzuka ist eine etablierte Felge, die mit ihrem komprimierten und tiefen Mittenbereich und den filigran-kantigen Y-Speichen einen markanten Eindruck hinterlässt. Am 3er Coupé erinnert sie an die Motorsport-Erfolge von BMW. Aufgrund des großen Erfolgs der Suzuka, hat DOTZ die Farbvariante bronze ergänzt.


Bild3.jpg

Mit DOTZ dem Winter trotzen

Wer derzeit die passende Felge für den Radsatz mit Winterreifen sucht, kann mit Felgen von DOTZ wie der MarinaBay oder Suzuka einen Akzent in bronze im oftmals tristen Grau der kalten Jahreszeit setzen. Auf die oft gestellte Frage, wie die edle Felgenoberfläche Eis, Schnee, Salz oder Rollsplit verkraftet, gibt es eine einfache Antwort: problemlos.

Denn mit der innovativen SRC-Lackierung (Salt & Sun Resistant Coating), die für eine harte und korrosionsbeständige Oberfläche sorgt, kann gern ein harter Winter kommen. Ohnehin gibt es heutzutage keinen Grund mehr, seinem geliebten Fahrzeug mit Stahlfelgen den Charme eines Nutzfahrzeugs zu verpassen. Denn weder bei Größe noch Breite muss man mit modernen Winterreifen Abstriche hinnehmen. Es gilt, die Felgen zu fahren, die man fahren möchte.

Bild2.jpg

Praktische Tipps für den Radwechsel

Bevor die nach eigenem Geschmack gewählte Winterfelge aufs Auto kann, sollten die Sommerräder ordentlich gesäubert und mit der Radposition markiert in einem möglichst kühlen, trockenen und lichtgeschützten Raum aufgehängt oder gestapelt werden. Weder Felgen noch Reifen sollten mit Chemikalien, Ölen, Fetten, Benzin oder Lacken in Berührung kommen.

Wichtig: Vor der Montage im nächsten Frühling sollte der Zustand der Reifen sorgfältig überprüft werden (Profiltiefe, mögliche Beschädigungen oder vergleichsweise großer Druckverlust eines Reifens gegenüber den anderen). Bei den montierten Winterrädern empfiehlt es sich, den vorgeschriebenen Reifenluftdruck (kalt gemessen) um 0,2 bar zu erhöhen.

Bild4.jpg


MarinaBay und Suzuka für viele Pkw verfügbar

Die DOTZ MarinaBay in den Dimensionen 8,5x18 bis 10x21 Zoll ist das Rad für die Zielfahrzeuge der Mittel- und oberen Mittelklasse wie Audi A3, A4, A6, BMW 3er, 5er, VW Golf, Cupra Formentor, Tesla 3/Y/S und viele mehr. Die Suzuka ist in Größen von 18 bis 20 Zoll mit ABE-Gutachten verfügbar. Wie die Felgen jeweils auf dem eigenen Fahrzeug wirken, lässt sich im DOTZ-3D-Konfigurator überprüfen.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Neben MarinaBay und Suzuka in bronze lassen sich sämtliche verfügbaren Farben „anprobieren“. Das gilt selbstverständlich auch für die vielen weiteren, attraktiven Felgenmodelle von DOTZ.


 

DOTZ gibt Tipps, Tricks und Trends aus erster Hand

Wer sich über aktuelle Felgentrends, ausgefallene oder besonders stimmige Kombinationen auf dem Laufenden halten möchte, der sollte den Social-Media-Kanälen von DOTZ folgen. Hier finden sich jede Menge praktische Tipps, Tricks und Infos rund um die große Felgenbandbreite von DOTZ. Besucht uns auf Facebook, YouTube oder Instagram.