Zwei Feine fürs Grobe
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHTDie DOTZ Kalahari und der Nissan Navara von Reinecker Motorsport. Beim Anblick dieses extrem geländegängigen Navara kann einen schon die Abenteuerlust packen. Mit seinem Leiterrahmenchassis und der hinteren Starrachse erfreut sich Nissans großer Pick-up weltweiter Beliebtheit als Arbeitstier.
Gleichermaßen ist er aber auch als stylischer Freizeit-Pick-up beliebt. Beide Anforderungen werden von der neuen DOTZ Kalahari, erhältlich als black oder dark, perfekt erfüllt. Mit ihrer extremen Traglast von 1150 Kilogramm ist sie maßgeschneidert für den Einsatz auf Hardcore-Offroadern vom Kaliber eines Nissan Navara.
Auch abseits von heißen Sandpisten oder Flussdurchquerungen ist sie eine eindrucksvolle Erscheinung. Dafür sorgen die geradlinige Heavy-Duty-Optik mit dem massiven Mittenbereich und die raffiniert akzentuierten Speichen.
Wie stimmig die Kombination aus den massig wirkenden Felgen mit den markanten acht Speichen und dem bulligen Pick-up wirkt, zeigen unsere Fotos ganz besonders gut. Der von Reinecker Motorsport umgebaute Navara Baujahr 2006 in Breitbauoptik ist nicht nur äußerst eindrucksvoll und geländegierig, er hat es auch faustdick unter dem Blech.
Die Bushwacker-Radlaufverbreiterungen sorgen für ein Plus von 34 cm und setzen die geradlinig gezeichneten 18-Zöller perfekt in Szene. Der von 174 auf 225 PS gepushte Vierzylinder-Commonrail-Diesel mit variabler Turbinengeometrie wartet nur auf den nächsten Anstieg, egal wie steinig die Piste auch wird.
Dieses Kalahari-Navara-Duo hat kein Problem mit Geländeherausforderungen jeder Art. Die Bodenfreiheit des Nissan lässt sich jedem Gelände anpassen. Ein Body-Lift an der Vorderachse hebt die ganze Karosserie um bis zu 2,5 Zoll (6,35 cm) an. An der Hinterachse kann die Bodenfreiheit mittels Suspension-Lift und Luftfederung um bis zu 3 Zoll (7,62 cm) erhöht werden.
Eine eigens verbaute Stahlstoßstange räumt schließlich die letzten Zweifel an der uneingeschränkten Geländeeignung des Reinecker-Navaras aus. Sie ist mit einer Seilwinde ausgestattet, mit der sich der über zwei Tonnen schwere Japaner mit einer Zugkraft von 6000 kg aus (fast) jeder kniffligen Lage befreit oder anderen zu Hilfe kommen kann.
Die ausgeprägte Strapazierfähigkeit der DOTZ Kalahari trägt ihren Teil zu einem Geländeabenteuer ohne Reue bei.n 3,2 Sekunden auf 100 km/h katapultiert, fühlt sich der Fahrer wie bei einem Flugzeugstart.
Die DOTZ Kalahari dark und black eignet sich wegen ihrer immensen Tragfähigkeit nicht nur für Offroader aller Art, sondern „besohlt“ auch Pick-up-Camper perfekt. Sie ist mit 5- oder 6-Loch-Anbindung und in den Dimensionen 7,0x16, 8,0x17 und 8,0x18 Zoll erhältlich.
Weitere 4x4-taugliche Felgen unterschiedlicher Prägung findet man im DOTZ-Felgenkonfigurator.