Zweiter Testlauf für DD2.JZ
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHTDiesmal finden die Dreharbeiten zu unserer Episode nicht wie gewohnt in unserer DD2.JZ-Werkstatt statt, sondern im PS-Racing-Center Greinbach. Die zweite Testfahrt steht an, aber zuerst müssen Christian und Daniel noch die letzten Vorbereitungen an unserem Boliden vornehmen. Dieses Mal soll unser DD2.JZ die Probefahrt möglichst ohne Pannen überstehen.
Als Erstes werden alle Verschraubungen des Innenraums nochmals überprüft und gegebenenfalls nachgezogen.Nachdem der Überrollkäfig, die Bride-Sitze sowie sämtliche Flüssigkeiten kontrolliert worden sind, steht der Abfahrt nichts mehr im Wege. Daniel, sichtlich im Rennfieber, lässt keine Zeit verstreichen und lädt unseren DD2.JZ auf seinen Autoanhänger, um sofort aufbrechen zu können.
Im PS-Racing-Center Greinbach angekommen, vergeuden die beiden keine Zeit: Die Helme aufsetzen, die Rennhandschuhe anziehen und das 2JZ-GTE-Triebwerk auf Betriebstemperatur bringen. Nun kann die Testfahrt beginnen.
Auf der Rennstecke wird jährlich ein Rennen der Driftserie „King of Europe“ ausgetragen. Unter diesen Voraussetzungen wird unser DD2.JZ unter realen Bedingungen getestet. Nach den ersten Runden muss aufgrund eines Reifenplatzers ein kurzer Boxenstopp eingelegt werden. Die Ersatzräder sind schnell aufgesteckt und es kann gleich wieder weitergefahren werden.
Nach etlichen weiteren aufschlussreichen Testrunden muss Christian seine Fahrt abbrechen. Die Servolenkung ist ausgefallen und Rauch steigt aus dem Motorraum auf. Beim Blick unter die Motorhaube ist der Übeltäter schnell erkannt: Der Keilrippenriemen ist gerissen und somit werden weder die Servopumpe noch die Wasserpumpe angetrieben.
Der Testtag in Greinbach hat durch diesen banalen Defekt leider wieder ein abruptes Ende genommen. Heute jedoch konnten viel mehr Runden gedreht und etliche Eindrücke gesammelt werden. Unser DD2.JZ fühlt sich sichtlich wohl auf der Rennstrecke und wird demnächst wieder freigelassen.