Header.jpg

Tuning World Bodensee 2023

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
posted: 2023-03-25

Auf diesen Termin freuen wir uns immer ganz besonders: Wenn vom 18. bis 21. Mai wieder die Tuning World Bodensee ihre Pforten öffnet, hat die internationale Tuninggemeinde für vier Tage eine ganz besondere Pilgerstätte. Kein Wunder, denn das überaus abwechslungsreiche Programm allein lohnt sich mit zahlreichen Shows, jeder Menge Action und coolen Wettbewerben. Hier werden das Schrauben, Aufpolieren und Tieferlegen mit Herzblut und echter Überzeugung gelebt.

Bild2.jpgHerzstücke der Messe für den automobilen Lifestyle und die perfekte Veredelung sind wieder die zahllosen Exponate und Stände, an die es jedes Jahr tausende Besucher aus ganz Europa (und darüber hinaus) zieht.

Neben Ausstellern aus Industrie und Aftermarket ist auch die Tuning-Community mit Clubs vertreten. Nach der pandemiebedingten Zwangspause waren im vergangenen Jahr über 1500 Showcars und mehr als 850 Aussteller in Friedrichshafen am Start und freuen sich auf ein Wiedersehen in diesem Jahr.

Bild3.jpg Auch DOTZ ist in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Tuning World vertreten und zeigt (unter anderem) eine wahrhaft goldige Kombination: Toyotas kleiner Flitzer Yaris GR – veredelt mit strahlenden Fuji-Felgen in Gold – ist einer der Blickfänge auf der Bodensee-Messe.

Daneben werden weitere Möglichkeiten gezeigt, wie durch den Einsatz passender Felgen der Charakter eines Fahrzeugs unterstrichen oder verändert werden kann. Wer nicht auf dem DOTZ-Stand vorbeischauen kann, findet auf unsrer Instagram-Seite weitere Messehighlights und interessante News vom Event.

Bild1.jpg

„Du bist mittendrin“, versprechen die Veranstalter der weltweiten Nummer eins unter den Tuning-Messen und locken mit einer Mischung aus „Community, Heartbeat und Vibrations“ in den Südwesten der Republik. Show, Party und Kauflust werden hier großgeschrieben – „Lebensart, wie Tuner sie lieben“, finden die Veranstalter. Interessante Newcomer, Top-Tuner und die vielen Live-Attraktionen zeichnen die Top-Tuning-Messe ganz besonders aus.

Neben getunten Oldtimern, brachial-spektakulären Breitbauten oder einfach nur geschmackvoll veredelten Sportwagen sind auf der Messe wieder jede Menge Exponate von äußerst ambitionierten und versierten Hobby-Tunern zu sehen. Weitere Highlights sieht man auf der Style-Mile oder im European Tuning Showroom. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt die Dragster Area mit heulenden Motoren auf dem Freigelände West.

In der eSports Arena im Foyer West heißt es „Fullspeed für Jedermann“ an zwölf Highend-Simulatoren. Die Performance Area zeigt actiongeladene Shows auf zwei und vier Rädern, während es auf der Ravenol Drift Area ausschließlich quer zugeht, wo die besten Profifahrer aus Europa ihr Können zeigen und sich bei Taxifahrten über die Schulter schauen lassen. Bild4.jpg Höhepunkt der Messe ist wie immer der European Tuning Showdown, denn hier treten die besten Umbauten bei Europas renommiertestem Tuning-Wettbewerb gegeneinander an. Letztes Jahr gewann der Schwede Henrik Mattsson mit seinem umgebauten Volvo V70 und unserer Suzuka black den ETS.

Das Niveau ist wie immer sehr hoch, das Engagement der Teilnehmer gewaltig und die Freude der Besucher über die vollendet gestylten Exponate erfahrungsgemäß riesengroß.