Episode 23: X-MAS Special
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHTIn dieser Episode finden sich Christian und Stefan in der DOTZ-Garage zusammen und haben sichtlich Spaß über die Highlights des vergangenen Jahres zu plaudern.
Da die neu bestellten Einspritzdüsen noch auf das Verzollen warten, müssen wir den für 2017 geplanten ersten Motorstart auf Anfang 2018 verschieben. Stefan und Christian machen es sich dennoch in der Werkstatt gemütlich und besprechen bei einer warmen Tasse Tee die besten Momente des vergangenen Jahres.
Lange ist es her als der – noch serienmäßige – BMW Z4 vor dem Eingangstor zur Dotz-Garage geparkt war. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, welche Herausforderungen uns noch bevorstehen würden. Binnen eines Tages wurde von RP-Tools die komplette Werkstatt eingerichtet. Von der 2-Säulen-Hebebühne angefangen bis hin zum professionellen Sandstrahlgerät wurde uns alles Nötige zur Verfügung gestellt.
Kurz darauf wurde der 2JZ-GTE-Motor geliefert. Der in der Tuningszene legendäre Motor wurde nicht nur in der Supra-Modellreihe verbaut, sondern auch in der Limousine namens Aristo. Nachdem der Motor des BMW Z4 innerhalb eines Tages ausgebaut war, wurde der 2JZ GTE ebenfalls demontiert und mit allen bestellten Tuningteilen bestückt, um in weiterer Folge in die BMW-Karosse verbaut zu werden.
Zu unserer Überraschung passte der Toyota-Antriebsstrang fast wie angegossen in die Karosserie des BMW Z4. Lediglich die Ölwanne musste getauscht werden, um genügend Platz zum Frontträger zu gewinnen.
Selbst der Schalthebel konnte ohne große Anpassungsarbeiten montiert werden und sitzt nun perfekt neben der neuen Fly-Off-Handbremse in Griffweite zum Fahrer
Christian alias Lowrider.at war zwei Tage bei uns zu Besuch und verbaute mit Air-Lift-Komponenten ein rennsporterprobtes Luftfahrwerk in unser Kraftpaket. Der Lufttank passt perfekt neben dem eigens konstruierten Tank und den Bosch-Benzinpumpen in den Kofferraum.
Es war ein großartiger Moment als unser DD2.JZ das erste Mal seit Monaten auf eigenen Rädern stand (Dotz Revvo) und von der Bühne geschoben wurde. In den nächsten Schritten wurden alle Flüssigkeiten gefüllt, um unser neues Showcar zu ECU-Performance nach Leopoldsdorf überstellen zu können. Dort wird eine Haltech-Motorsteuerung verbaut und unserem DD2.JZ, sobald die Einspritzdüsen geliefert worden sind, das erste Mal Leben eingehaucht. Stay tuned …