35. GTI Treffen am Wörthersee voller Extreme
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHTWenn die VW´s auf Hochglanz poliert werden und DOTZ seine neuesten Felgentrends zeigt, dann ist es Anfang Mai und Zeit für das GTI-Treffen am Wörthersee.
Traditionell treffen sich die Tuning-Puritaner auch schon vor dem offiziellen Treffen rund um das Kärntner Urlaubsparadies. Dort sind Modelle und Ausstattungen zu sehen, die in Österreich hart an der Grenze zum Erlaubten streifen – mit ausländischem Kennzeichen wird hier ein Auge zugedrückt.
An der Grenze zum Erlaubten war kurzzeitig auch das Wetter: Anfang Mai öffnete der Himmel seine kalten Schleusen und schickte noch einmal einen Wintergruß gen Reifnitz.
DOTZ nutzte die Zeit, während dem Schneechaos, um in einer nahen Tiefgarage den mitgebrachten TT auf DOTZ Shift 19” für ein Shooting aufzustellen (mehr dazu in einem späteren Bericht).
Als der Winter weiterzog und die Sonne wieder ihren Auftritt hatte, stieg die Laune auch bei den DOTZ Mädels rund um .
Motorisiertes Highlight am Dotz Stand anlässlich des GTI-Treffens von 4. bis 7. Mai war ein mit Partner Foliatec aufgeputzter Audi TTS. Der 2.0 TFSI-Motor schafft dank eines Muggianu-Umbaus mit einem K04 Upgrade Turbolader satte 379 PS. Der Rennsportlook mit dem TT-RS Bodykit wird abgerundet durch die montierte DOTZ Revvo dark 9.5x19 ET 35.
Der Dotz Stand hatte aber auch noch Platz für eine Reminiszenz an die Namensgeber des Treffens: der Golf GTD von Michael Hammer mit seinen 185 PS/350 NM und dem KW-V2 Gewindefahrwerk von Gepfeffert mit Sturzlager rollte ebenfalls auf einer Revvo dark 8.5x20 ET 40 in die Arena.
Und wenn wir schon bei Traditionen sind: erhielt ein standesgemäßes Airbrush-Tattoo vom langjährigen DOTZ-Partner...
... Peter Riedel, der mit seiner Technik ein ganzes Tuning-Panorama auf die Haut der Modells zeichnete.
Sabrina hatte indes nebenan alle Hände voll zu tun. Von den rund 100.000 Besuchern des GTI-Treffens wollten naturgemäß auch einige ein signiertes Poster von unserem DOTZ Girl.
Wie immer in Reifnitz mit dabei sind auch einige DOTZ Teamrider. So brachte etwa Jörg Altreuther seinen VW Golf VII GTI mit Gewindefahrwerk und DOTZ Revvo dark 8.5x19 ET 45 nach Kärnten.
Das Concept-Car unter dem Motto an Lego angelehnten Motto „Lowgo“ werden wir später noch einmal genauer vorstellen.
Dieser weiße Ritter hier ist der Skoda Superb Kombi von Daniel Beck. 170 PS bringt der Skoda auf die Straße, in der Spur hält ihn ein GAS Luftfahrwerk und die Revvo 8,5x20 ET 45. Auch dem Superb wird Dotz in naher Zukunft einen eigenen News-Bericht widmen.
Das 35. GTI-Treffen stand heuer unter dem Motto „Back to the roots“. Die Autos standen wieder im Mittelpunkt, ...
...Stände mit Produkten, die nichts mit Autos zu tun haben, waren nur mehr sehr eingeschränkt zugelassen. Das ganze Ausstellungsgelände blieb so den tiefergelegten, aufpolierten und röhrenden Tuning-Monster vorbehalten.
Noch ein DOTZ Teamrider stellte sein Auto aus: Alex Koch cruiste mit seinem Octavia RS an den See. Die Reifen der mit einem Gewindefahrwerk ausgestatteten flotten Familienkutsche sind auf einer DOTZ Revvo dark 8.5x19 ET 45 montiert. Auch dem Octavia wird DOTZ noch einen eigenen Bericht widmen.
Und während heuer die VW-Konzernmarken Audi, Seat und Skoda mit ihrem Aufgebot 2016 zuhause blieben, hat der Wolfsburger Konzern anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums für den GTI noch mal ordentlich nachgebessert: der Clubsport wird mit bis zu 290 PS der stärkste Serien-GTI aller Zeiten. Mit dabei war auch der WRC-Polo und ein 7er GTI in der Motorsportausführung.
Die Teilnehmer zeigten sich heuer sehr diszipliniert, wie es seitens der Behörden danach hieß. Auch wenn manche Umbauten von extremen Ideen zeugten, ...
...wie etwa ein fahrender Pool mit einem offenem Heizsystem oder...
...ein Bulli für die ganz Kleinwüchsigen. Wenn die Tendenz anhält, dann können wir uns schon auf das GTI-Treffen 2017 freuen. Dann fährt die VW-Tuningcommunity von 24. bis 27. Mai ans Südufer des Wörthersees.